08.02.2018

Wildwest-Familientag: Linedance im Museum

Zum Wildwest-Familientag am Sonntag, 11. Februar, im Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum werden ab 11 Uhr kleine (oder große) Indianer geschminkt und Traumfänger gebastelt. Es fallen geringfügig Materialkosten an. Im Ausstellungstipi gibt es indianische Geschichten und Spiele. 

Ab 13 Uhr ist der Sammler Eric Palitzsch aus Rabenau zu Gast im Museum. Bei einem ganz persönlichen Rundgang durch seine Wildwest-Sonderschau haben die Besucher Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Seit seinem 15. Lebensjahr sammelt er Spielzeug aus der Zeit der DDR und präsentiert es immer wieder in Wanderausstellungen (<link http: www.ddr-spielzeug.com>www.ddr-spielzeug.com).

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist um 15 Uhr ein Auftritt von Mitgliedern der Line Dance Gruppe „Silvertown Stompers“ des Tanzsportvereins Schwarz-Weiß Freiberg. Line Dance entwickelte sich im 20. Jahrhundert vor allem in den USA. Hierbei wird hauptsächlich zu Western- und Countrymusik in Linien neben- und hintereinander getanzt.

Alle Aktionen sind im Eintrittspreis enthalten. Kinder, die in einem Faschingskostüm zum Thema Wilder Westen erscheinen, erwartet eine kleine Überraschung.

Ausblick: Am Sonntag, 25. Februar, wird ab 11 Uhr die Sonderausstellung „Der Traum vom Wilden Westen“ mit einer Finissage beendet. Neben Indianerschminken, Traumfänger basteln, indianischen Geschichten und Spielen wird um 15 Uhr der DEFA-Kinderfilm „Der lange Ritt zur Schule“ aus dem Jahr 1982 gezeigt. Im Mittelpunkt des Films steht der Junge Alex. Ständig kommt er zu spät zur Schule, weil er auf seinen Schulweg in eine Fantasiewelt aus Cowboys und Indianern eintaucht. Sein Fahrrad wird dabei zu einem wilden Mustang. Bei seinen Abenteuern steht ihm der Häuptling Roter Milan zur Seite, der eigentlich sein Sportlehrer ist und von niemand geringerem als Gojko Mitić gespielt wird.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen