10.09.2018

Viele begeisterte Besucher zur Nachtschicht im Silberrausch

In diesem Jahr war wieder ordentlich etwas los zur Nachtschicht. Die Höhepunkte im Silberrauschjahr waren ganz klar der 6 Meter hohe Silberstern und eine Lasershow zur Geschichte Freibergs.

Die beliebte Veranstaltung lockte bei optimalem Wetter Jung und Alt zum achten Mal auf die Straßen, in die Geschäfte, Restaurants und Kneipen. Besonders frequentiert waren die Flaniermeilen und großen Plätze, wie Obermarkt, Domvorplatz sowie Schloßplatz. Die Gastronomen und Innenstadthändler waren zufrieden und freuten sich über die vielen Besucher.

Auch Oberbürgermeister Sven Krüger und Amtsleiterin Kultur-Stadt-Marketing, Anja Fiedler, zeigten sich zufrieden. "Wir konnten hinsichtlich der Besucherzahlen an 2016 anknüpfen. In diesem Jahr haben sich so viele Innenstadthändler beteiligt, wie nie zuvor. Vielen Dank an alle Mitwirkenden."

Der Obermarkt wird in Licht und Nebel gehüllt, um Performances und Showeinlagen bilden sich großen Menschentrauben. Währenddessen spielten Big Band, Orgel- und Guggenmusik an unterschiedlichen Plätzen der Silberstadt. Die Nachtschicht hat für jeden etwas zu bieten.

Krügers persönliche Highlights in diesem Jahr: "Der Riesenstern war imposant und auch die Lasershow beeindruckte. Aber auch die vielen Live-Acts und Performances blieben in Erinnerung. "Außerdem freue ich mich über die gute Stimmung und das alles friedlich war", so der Oberbürgermeister.

Partner der 8. Freiberger Nachtschicht

Gemeinsam mit Gastronomen, dem Gewerbeverein, dem Freiberger Brauhaus, der SWG, Regiobus Mittelsachsen und zahlreichen weiteren Partnern lud die Silberstadt Freiberg als Veranstalter zur 8. Auflage der Freiberger Nachtschicht ein. Nur dank der Unterstützung zahlreicher weiterer Partner und Sponsoren konnte sie auch in diesem Jahr für alle Besucher kostenfrei angeboten werden.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „ Schicht im Schacht - is ni“,  die Neunte!

Foto: Silberstadt Freiberg | M. Schlenkrich

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen