04.09.2024 | Pressemitteilung

Silberstadtkönigin liest Märchen im Museum

15 Jahre terra mineralia am 6. September: Lesetag im Ergänzungsbau des Stadt- und Bergbaumuseums mit Programm für die ganze Familie - Geschichten, Bastelangebot und Lese-Rallye

Die magische Welt der Mineralien steht im Fokus des Lesetages im Ergänzungsbau des Stadt- und Bergbaumuseums am Freitag, 6. September von 15 bis 19 Uhr. Der Lesenachmittag in drei Akten richtet sich an Familien mit kleinen Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene. Kleine und große Leseratten können in die literarische Welt der Minerale und Märchen eintauchen, in denen sie eine Rolle spielen.
16 Uhr „Mineralienabenteuer für die Kleinsten“: Lesung mit Stefanie Karg, Mitarbeiterin vom Museum. Sie liest „Der Zwerg aus dem Berg – eine Zeitreise in die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ von Michael Schuster, eine spannende und leicht verständliche Geschichte über die Entdeckungsreise durch die wunderbare Welt der Minerale (Dauer: ca. 20 Minuten, für Kinder von 0 bis 5 Jahren)
17 Uhr Märchenlesung für die ganze Familie: Silberstadtkönigin Laura Schröter liest aus „Der Froschkönig“ von den Brüdern Grimm (Dauer: ca. 30 Minuten, für Kinder bis 10 Jahre)
18 Uhr Lesung mit der Silberstadtkönigin: aus dem Buch „Armstrong - die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" von Torben Kuhlmann. Eine neugierige Maus fragt sich hier: Ist der Mond wirklich aus Käse?  (Dauer: ca. 45 - 60 Minuten, für alle ab 8 Jahren)

Die Besucher sind bereits ab 15 Uhr eingeladen, ihre eigene Mineraliensammlung an der Bastelstation im Foyer des Ergänzungsbaus zu erstellen -  ausgestattet mit buntem Papier, Glitzer und anderen Materialien. Wer lieber mit Pinsel und Buntstift kreativ werden möchte, kann außerdem Bildvorlagen zu den vorgelesenen Geschichten ausmalen. Bei einer spannende Rallye im Stadt- und Bergbaumuseum und in der terra mineralia können die Kinder zudem an Stationen Quizfragen zu speziellen Mineralen beantworten. Am Ende der Rallye wartet eine kleine Überraschung auf die Teilnehmenden.

Nach dem „Tag der offenen Baustelle“ zum Bergstadtfest im Juni öffnet die Baustelle des Ergänzungsbaus am Lesetag zum Jubiläum der terra mineralia erneut ihre Türen. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum 15. Geburtstag der terra mineralia und findet in Kooperation mit der Kinder- und Stadtbibliothek Freiberg statt. Der Eintritt ist frei.
Das gesamte Programm "15 Jahre terra mineralia": www.terra-mineralia.de/de/veranstaltungen/15-jahre-terra-mineralia

Das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg ist aufgrund von Baumaßnahmen und umfassender Neugestaltung der Dauerausstellung geschlossen.

Adresse:
Stadt- und Bergbaumuseum (vorübergehend geschlossen)
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. 03731 20 25 0
museum@freiberg.de
www.museum-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen