21.06.2024 | Pressemitteilung

Museum digital erleben

Neue Online-Angebote Schlüssellochblick, Depotgeflüster und Museum kreativ - eigene Wappen gestalten zu Hause oder im Wappenatelier beim Ferienprogramm

Gleich drei neue Online-Angebote bietet das Stadt- und Bergbaumuseum aktuell auf seiner Internetseite. Somit kann das Museum online besucht und entdeckt werden, auch wenn es derzeit geschlossen ist.

Blick durchs Schlüsselloch: Typisch Freiberg 4.0
Was ist typisch Freiberg? Mit dieser Frage beschäftigt sich der zukünftige Ausstellungsbereich „Typisch Freiberg 4.0“ in der neuen modernen Dauerausstellung unter historischem Gewölbe des Stadt- und Bergbaumuseums und auch der nächste „Blick durchs Schlüsselloch“. Er erscheint wie gewohnt am letzten Freitag im Monat am 28. Juni auf: www.museum-freiberg.de/schluessellochblick.

Depotgeflüster: Gemälde hängen nun im Herderhaus
Es wird wieder geflüstert aus dem Museums-Depot. Diesmal geht es um die 400 Gemälde, die aus dem Depot im Gebäude Am Dom 1 in den Neubau am Herderhaus umgezogen sind.
Das gesamte Depotgeflüster: www.museum-freiberg.de/depotgefluester

„Museum kreativ“: Zu Hause im Wappen-Atelier
Passend für die Sommerferien und auch für Regentage bietet das Museum ein neues kreatives Angebot für Zuhause. Gestalten können Bastel- und Malfreudige diesmal ihr eigenes Wappen (schildförmige Zeichen, die symbolisch für ein Land, eine Stadt oder eine Familie stehen). Auch die Stadt Freiberg hat ein Wappen. Es zeigt drei silberne Türme mit roten Dächern. Davor sind Mauer und Schild mit einem Löwen abgebildet. Wer sich nun fragt, was diese Symbole bedeuten, erfährt dies ab 24. Juni online auf:
www.museum-freiberg.de/museum-kreativ

Fotos von eingesendeten gebastelten Werken stellt das Museum virtuell in der Rubrik „Museum kreativ“ online aus. Hier sind auch weitere kreative Tipps und DIY-Angebote zu finden. Die Zusendungen bitte per E-Mail an museum@freiberg.de

Sommerferienprogramm: bei den Junior  Forschern im Wappen-Atelier - sprechende Symbole
Beim Ferienprogramm des Stadt- und Bergbaumuseums können Kinder ihr eigenes Wappen gestalten. Dabei können sie sich von historischen Beispielen, ihrem eigenen Namen oder Dingen, welche sie gern mögen, inspirieren lassen. Geeignet für Kinder von 7-12 Jahren. Nur mit Anmeldung, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist (Tel. 03731 20 25 0 oder E-Mail museum@freiberg.de).

Termine:
Freitags: 28. Juni, 5., 12., 19. & 26. Juli, 2. August jeweils von  10 – 11.30 Uhr
Dienstags: 25. Juni, 2., 9., 16., 23. & 30. Juli jeweils von 14 – 15.30 Uhr

Ort: Netzwerk „Junior Forscher an der TU Bergakademie Freiberg“, Burgstraße 19
Kosten: 3,50 Euro pro Kind (inkl. Materialkosten)


Das Stadt- und Bergbaumuseum ist aktuell aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen.
Impressionen vom Tag der offenen Baustelle im Ergänzungsbau, weitere Informationen und Online-Angebote gibt es auf: www.museum-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen