05.08.2016

„Kultur erleben“ in Freiberg am letzten August-Sonntag

Verkaufsoffener Sonntag mit Spielzeiteröffnung des Theaters, „Freiberg singt“ und der Sonderausstellung „Weiße Diamanten“ im Museum

Für Kultur- und Einkaufsbegeisterte hat die Freiberger Innenstadt am 28. August 2016 einiges zu bieten. Unter dem Titel „Kultur erleben“ lädt die Silberstadt Freiberg mit einem beschwingten Programm zum gemütlichen Bummeln, Einkaufen und Genießen in die Innenstadt ein: „Freiberg singt“, die Spielzeiteröffnung des Theaters und die Sonderausstellung „Weiße Diamanten“ im Museum werden vom verkaufsoffenen Sonntag mit Sonderaktionen der Händler begleitet. Zahlreiche Organisatoren aus Freibergs Kultur- und Gewerbelandschaft ziehen hier erneut an einem Strang und haben gemeinsam für Freiberger und Gäste der Stadt dieses bunt gemischte Programm auf die Beine gestellt.

Zum entspannten Sonntagseinkauf laden <link file:3050 download>viele Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr mit besonderen Aktionen ein: Verkostungen spezieller Biersorten und usbekischer Honigmelonen, Rabattwürfeln, kostenlosem Blutdruckmessen, Rabatten auf Lippenprodukte, hausgebackenem Kuchen sowie zahlreichen Sonderangeboten. „Schlaf-Kultur erleben“ lautet das Motto im Betten- und Schlafmuseum: Bei Führung können Schlafgewohnheiten anderer Kulturen entdeckt und Ursachen von Schlafproblemen auf den Grund gegangen werden. Außerdem ist die Gesundheits- und Kampfkunstschule Freiberg zu Gast und zeigt, wie mit ChiKung aus China das Körpergefühl verbessert werden kann und man sich frischer, gesünder und jünger fühlt. Irish Folk Music und kulinarische Angebote runden den Nachmittag bei Betten-Uhlmann ab. Alle teilnehmenden Geschäfte mit den jeweiligen Aktionsangeboten werden ab 15. August auf <link http: www.freiberg-service.de>www.freiberg-service.de veröffentlicht. Händler, die sich mit ihrer Sonderaktion noch nicht angemeldet haben, sind aufgerufen dies noch bis 11. August zu tun, unter <link>carolin_kaufhold@freiberg.de oder 03731 / 273149.

Zur Eröffnung der neuen Spielzeit des Mittelsächsischen Theaters begrüßen Sänger, Schauspieler, Opernchor und die Mittelsächsische Philharmonie gemeinsam mit Intendant Ralf-Peter Schulze und weiteren Mitgliedern der Theaterleitung alle Interessierten ab 11 Uhr im Theater. Vorgestellt werden einige Höhepunkte der kommenden Theatersaison - und nicht nur in Worten, sondern auch mit szenischen und musikalischen Ausschnitten.

Einen weiteren Höhepunkt bildet das jährlich stattfindende Chortreffen „Freiberg singt“. Sieben Chöre mit mehr als 200 Sängerinnen und Sänger singen ab 14.30 Uhr an verschiedenen Stellen der Altstadt und animieren zum Mitsingen. Das Bergmusikkorps Saxonia begleitet die Chöre anschließend zum Schlossplatz, wo sie gemeinsam zum Steigerlied ins Schloss einziehen und ab 16 Uhr zum Konzert „Freiberg singt“ im Rahmen der Freiberger Sommernächte einladen. Der Eintritt ist frei.

Im Stadt- und Bergbaumuseum kann von 10 bis 17 Uhr unter anderem die einmalige Sonderausstellung „Weiße Diamanten – 110 Jahre Freiberger Porzellan“ besichtigt werden. Zum Entdecken von „Freibergs Schätzen“ in allen Räumen des Museums lädt eine Führung durch die Dauerausstellung um 14 Uhr ein.

Veranstaltet wird „Kultur erleben“ von der Stadt Freiberg gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt, dem Gewerbeverein Freiberg e.V., dem Mittelsächsischen Theater, der Gastro-Service Mittelsachsen GmbH und dem Stadt- und Bergbaumuseum.

Programm „Kultur erleben“ am 28. August 2016

„Weiße Diamanten – 110 Jahre Freiberger Porzellan“

10.00 – 17.00 Uhr, Stadt- und Bergbaumuseum, Sonderausstellung geöffnet.

Spielzeiteröffnung 2016/2017

11.00 Uhr, Mittelsächsisches Theater

Sänger, Schauspieler, Opernchor und die Mittelsächsische Philharmonie begrüßen gemeinsam mit Intendant Ralf-Peter Schulze und weiteren Mitgliedern der Theaterleitung das Publikum zur neuen Spielzeit – und stellen dabei einige Höhepunkte der Saison 2016/17 nicht nur in Worten, sondern auch mit szenischen und musikalischen Ausschnitten vor.

Verkaufsoffener Sonntag

13.00 – 18.00 Uhr

Die Innenstadthändler laden zum Einkaufen, Bummeln und Entdecken ein. <link http: www.gewerbeverein-freiberg.de _blank>www.gewerbeverein-freiberg.de

„Schlaf-Kultur erleben“

13.00 – 18.00 Uhr, Betten- und Schlafmuseum

Führungen zu „Schlafen in anderen Kulturen“ und „Ursachsen von Schlafproblemen“, Beitrag der Gesundheits- und Kampfkunstschule Freiberg: „Verbessere mit ChiKung das Gefühl für deinen Körper“, Irish Folk Music sowie irisches und sächsisches Bier

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung

14.00 Uhr, Stadt- und Bergbaumuseum

Immer am letzten Sonntag des Monats. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

„Freiberg singt“

mit über 200 Sängerinnen und Sängern sowie dem Freiberger Bläserkreis. Eintritt frei.

14.30 Uhr: Bläserkreis musiziert auf dem Schlossplatz (Schlossplatzstufen)

14.40 Uhr: Einzeldarbietungen der Chöre(Innenstadt): Pubagai (Burgstraße 25), Café Vogler (Burgstraße/Ecke Akademiestraße 1), Kaffee Hartmann (Petersstraße 1a), Eisdiele San Marco (Erbische Straße 9), Lutherbrunnen (ggü. Café Andelt, Untermarkt 26)

14.50 Uhr: Das Theater singt auf den Theaterstufen

15.10 Uhr: Einzeldarbietungen der Chöre(Innenstadt), Pubagai (Burgstraße 25), Café Vogler (Burgstraße/Ecke Akademiestraße 1), Kaffee Hartmann (Petersstraße 1a), Eisdiele San Marco (Erbische Straße 9), Lutherbrunnen (ggü. Café Andelt, Untermarkt 26)

Ab 15.20 Uhr: „Einsammeln“ der Chöre durch das Bergmusikkorps Saxonia mit folgender Wegstrecke: Buttermarkt, Enge Gasse, Erbische Straße / Fischerstraße, Erbische Str. / Obermarkt / Obermarkt / Burgstraße / Schlossplatz

15.35 Uhr: Ankunft aller Chöre und der Bläser auf dem Schlossplatz, Intonation einer Strophe vom Steigerlied, Einzug in den Schlosshof

16.00 Uhr: Konzert „Freiberg singt“ (Schlosshof)

Folgende Chöre treten auf: Männerchöre von Freiberg und Oberschöna (Verantwortlich: Wolfgang Eger), Stadtchor (verantwortlich: Dr. Hans Krämer), gemeinsamer Chor Lichtenberg und Freiberger Bläserkreis (verantwortlich: Michael Albrecht), SG Kultur und Chor der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft (verantwortlich Andreas Schwinger), Chor des Mittelsächsischen Theaters und Philharmonie gGmbH (verantworlich: Tobias Horschke)

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen