09.10.2024 | Pressemitteilung

Glockenspiel erklingt noch diesen Monat wieder

Reparaturen verzögern sich durch fehlende Materialen

Eigentlich hatte das Glockenspiel am Rathaus schon wieder erklingen sollen (siehe unten).
Aber es haben sich zusätzliche Arbeiten ergeben, für die die Materialbestellung die Wiederinbetriebnahme verzögert.
Das Fachamt geht jedoch davon aus, dass das Glockenspiel Ende dieses Monat wieder das "Glück auf" über den Obermarkt erklingen lassen kann.

Pressemitteilung vom 20.09.2024:

Das Glockenspiel des Freiberger Rathauses verstummt ab Montag (23. September) für voraussichtlich zwei Wochen, denn es muss repariert werden.
„Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt" ertönt seit Jahren zweimal täglich hoch oben vom Rathausturm. In den nächsten 14 Tagen bleibt es 11.15 und 16.15 Uhr jedoch still. Für die anstehenden Reparaturen ist es notwendig, die Glocken abzuhängen. Sowohl die Aufhängung als auch die Fensterlaibung müssen aufgearbeitet werden. Damit Glocken und Mechanik vor Taubenkot geschützt bleiben, soll auch das Schutznetz erneuert werden.
Das Meißner Glockenspiel ist 1986 zur 800-Jahr-Feier der Stadt Freiberg durch die Firma Ferner, Spezialwerkstatt für Turmuhren, aus Meißen angefertigt und eingebaut worden. Die zwölf Glocken bestehen aus Meißner Porzellan. Das elektromagnetische Spielwerk kann neben der automatischen Steuerung auch über eine Knopftastatur per Hand gespielt werden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen