05.07.2024 | Pressemitteilung

Freiberger Projektideen für Kulturhauptstadt gefragt

Anträge für Vorhaben ab sofort möglich

Die Silberstadt Freiberg unterstützt und fördert kreative und kulturelle städtische Projekte für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, indem sie in diesem und im nächsten Jahr je 15.000 Euro zur Verfügung stellt. Vereine, Initiativen und Privatpersonen sind aufgerufen sich aktiv an der Entwicklung von Projekten zu beteiligen und können Anträge bis zu einer Summe von maximal 1.500 Euro ab sofort bis spätestens 1. September nächsten Jahres stellen.

Gefördert werden Vorhaben, welche die Antragsteller auf dem Weg der Kulturhauptstadtregion der Stadt Freiberg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 in Verbindung bringen, die das Leben in der Europäischen Kulturhauptstadtregion Chemnitz 2025 vielfältiger oder bereichernder machen, die Menschen miteinander in Kontakt bringen und das Unsichtbare („C the unseen“) sichtbar werden lassen. Eine Eigenfinanzierung wird nicht vorausgesetzt. Wichtig bei der kurzen Beschreibung des Antrags ist die Dimension des Schaffens von Verbindung deutlich zu machen und den positiven Einfluss auf Freiberg und die Region in Vorbereitung auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 klar darzustellen. Eine Checkliste für den Antrag, Förderkriterien und weitere Hinweise finden sich auf www.freiberg.de/chemnitz2025 oder auf www.freiberg.de/ausschreibungen. Martin Ennulat als Koordinator Chemnitz 2025 in Freiberg steht als Ansprechpartner zur Verfügung: Tel.: 03731 273 681, Email: martin_ennulat@freiberg.de

Die Anträge bearbeitet die Stadt Freiberg in der Reihenfolge des Eingangs. Sie sind schriftlich einzureichen beim Sachgebiet Kultur im Amt für Kultur-Stadt-Marketing per Email an kultur@freiberg.de – dort wird auch über die Bewilligung von Anträgen entschieden.


Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt-Region - Freiberg ist dabei!
Zwei Millionen Menschen werden 2025 in der Region erwartet. Denn in diesem Jahr ist Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Auch die Silberstadt Freiberg kann dann als Teil der Kulturhauptstadtregion zeigen, was in ihr steckt. Freiberg hat eine breite Kulturszene, eine engagierte Vereinslandschaft und innovative Wissenschafts- und Wirtschaftszweige. Teil des Großprojekts Kulturhauptstadt 2025 zu sein, bietet die Chance diesen Facettenreichtum der Stadt Freiberg zu zeigen – und zwar in Deutschland und Europa.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen