10.08.2017

Eröffnung Silbermann-Haus Freiberg

Wo einst der weltbekannte Orgelbauer Gottfried Silbermann lebte und seine Kunstwerke schuf, werden ab kommende Woche Gäste aus aller Welt erwartet: Denn im Silbermann-Haus eröffnet die Silberstadt Freiberg ihre neue Tourist-Information. Das fast 500 Jahre alte Silbermann-Haus konnte dank der Unterstützung der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg erhalten und gleichzeitig zu einem modernen Büro- sowie Informationszentrum umgestaltet werden.

Im Erdgeschoss wird zukünftig die Tourist-Information Freiberg ihren Sitz haben. Der Anlaufpunkt für Touristen und Einwohner wird an exponierter Stelle am Schloßplatz deutlich zentraler gelegen, barrierefrei und moderner ausgestattet sein.

Auch der Service wird weiter ausgebaut: Die Öffnungszeiten werden ausgedehnt - die Tourist-Information hat dann sieben Tage in der Woche, von Mitte März bis Ende Dezember, geöffnet. Des Weiteren wird es im Eingangsbereich einen Info-Terminal geben, der rund um die Uhr für Informationszwecke zur Verfügung steht. Der neue Beratungsbereich ist großzügig gestaltet, die Einrichtung multifunktional und Sitzmöglichkeiten laden ein zum Verweilen. Die Integration der Theaterkasse erweitert das Angebot. Auch an Familien mit Kindern wurde gedacht – eine “Kinderecke” mit Legespiel, Kinder-Quiz und Malbuch gehören zum besucherfreundlichen Serviceangebot.

Die räumliche Kombination und Konzentration der Tourist-Information mit dem zuständigen Amt Kultur-Stadt-Marketing wird dazu beitragen, das Leistungsangebot zu optimieren und Synergieeffekte zu verstärken. Die zentrale Lage sowie die unmittelbare Nähe zum Dom St. Marien, Stadt- und Bergbaumuseum, Schloss Freudenstein und dem Universitätsgelände sind weitere Vorteile.

Am bewährten Rund-um-Service für Gäste ändert sich nichts: als kompetente Anlaufstelle ist die Einrichtung Ansprechpartner bei allen touristischen Fragen rund um die Silberstadt Freiberg. Sie bietet Stadtführungen an und vermittelt Führungen in vielen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. im Dom St. Marien und der Mineralienschau terra mineralia. Außerdem umfasst das Repertoire Zimmervermittlung, Programmgestaltung für Individualreisende und Gruppen, Ticketservice und Souvenirverkauf.

Mit dem Umzug beginnt nicht nur für die Tourist-Information eine neue Ära: auch der Ausstellungsrundgang zu Silbermann und Orgelbau der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft hat seine neuen Räumlichkeiten bezogen; der Verein selbst ist bereits seit 1999 in dem historisch bedeutenden Gebäude ansässig.

Das Silbermann-Haus wird am 19.8. um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Sven Krüger feierlich eröffnet. Ein buntes Familienfest bildet den passenden Rahmen.

Die Neugestaltung der Tourist-Information Freiberg  wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes.

Tourist-Information Freiberg
Schloßplatz 6, 09599 Freiberg
Telefon: 273 664, Fax: 273 665
Mail: <link>tourist-info@freiberg.de

Die neuen Öffnungszeiten der Tourist-Information sind - ab 19. August - wie folgt festgelegt:
Januar bis 14. März
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 18 Uhr,
Mittwoch: 10 bis 14 Uhr,
Samstag: 10 bis 13 Uhr,
Sonntag: geschlossen

15. März – 31. Dezember
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 18 Uhr,
Mittwoch: 10 bis 14 Uhr,
Samstag, Sonntag: 10 bis 12.30 Uhr, 13 bis 16 Uhr

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen