18.06.2024 | Pressemitteilung

Dammstraße ab Juli voll gesperrt

Erster von drei Bauabschnitten beginnt

Die Dammstraße wird umfassend saniert: Der erste Bauabschnitt liegt zwischen der Berthelsdorfer Straße und Dammstraße Haus-Nr. 21 a/b. Der Bereich ist ab 1. Juli voll gesperrt. Umleitungen in beide Richtungen werden entsprechend ausgeschildert. Geplantes Ende der Arbeiten ist Mitte November.

Es handelt sich um eine kombinierte Baumaßnahme, das heißt es wird nicht nur die Straßendecke sondern auch Medien- und Trinkwasserleitungen sowie Zu- und Abflusskanäle erneuert. Auch Gas- und Elektroleitungen werden neu verlegt.
Im Anschluss folgt der eigentliche Straßenbau. Die Fahrbahnoberfläche erhält eine Asphaltbauweise und entlang der Fahrbahn sollen wechselseitige Längsparkstreifen mit einer Oberflächenbefestigung aus Granitkleinpflaster entstehen. Die angrenzenden Gehwege werden mit Betonpflaster neu befestigt.
Der Verkehrsraum soll umstrukturiert und damit städtebaulich aufgewertet werden. Wie schon bei der Humboldtstraße sind wechselseitige Längsparkstreifen über die gesamte Länge geplant. Die Streifen werden bepflanzt, unter anderem mit Bäumen, und leisten damit einen weiteren Beitrag zur Begrünung der Stadt. Am Ende des ersten Bauabschnittes folgen der Austausch der Straßenbeleuchtung und aller Verkehrszeichen sowie Markierungen.

Zwei weitere Bauabschnitte in 2025 und 2026 sollen folgen, bis die gesamte Dammstraße mit rund einer Länge von 770 Metern komplett saniert ist.
Für den ersten Bauabschnitt sind Gesamtkosten von ca. 1,2 Millionen Euro veranschlagt. Der reine Straßenbau schlägt mit 860.000 Euro zu Buche. Dafür erhält die Stadt Freiberg Förderung über das Städtebauförderprogramm SZP Fördergebiet Bahnhofsvorstadt, im Bereich zwischen der Berthelsdorfer Straße und Silberhofstraße (1. und 2. Bauabschnitt). Die Höhe der Förderung beträgt zwei Drittel der zuwendungsfähigen Kosten.

Für notwendige Verkehrsbewegungen, wie Rettungsfahrzeuge, Anliefer- und Versorgungsfahrzeuge, wird während der Bauzeit eine eingeschränkte Befahrbarkeit gewährleistet. Zu Fuß sind die Grundstücke jederzeit zu erreichen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen