02.10.2024 | Pressemitteilung

Bibliothek im Herbst: Lesung und längere Öffnungszeiten

Autor Marko Kregel liest aus seinem aktuellen Buch „Blutrausch – der Fall Erwin Hagedorn" am 24. Oktober

Bunt ist nicht nur der Herbst. Für Abwechslung und spannende Momente sorgt auch der bunte Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek. Außerdem bleibt mehr Zeit zum Stöbern in den Bücherregalen. Seit 1. Oktober hat die Bibliothek wieder länger geöffnet: neben donnerstags, wieder dienstags und freitags bereits am Vormittag ab 10 Uhr.

Spannung verspricht die Autorenlesung mit Marko Kregel. Er liest am Tag der Bibliotheken, Donnerstag, 24. Oktober, ab 19 Uhr in der Bibliothek und stellt sein neues Buch „Blutrausch - der Fall Erwin Hagedorn" vor. Darin arbeitet Kregel Kindermord-Fälle in Eberswalde auf. Diese sorgten zwischen 1969 und 1971 für Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Der Autor wirft damit nicht nur ein Schlaglicht auf den Täter, sondern auch auf die Umstände der Aufklärung in der damaligen DDR. Tickets gibt es bereits jetzt im Vorverkauf.

Um tierische Neulinge im Erzgebirge geht es im Volkshochschulvortrag von Kay Meister am Dienstag, 29. Oktober, 18 Uhr. Der Referent geht der Frage nach, wer zu den Neulingen zählt und ob sie bei uns willkommen sind.

Sehr willkommen sind dagegen die Spezies „Leseratten“ zur Booksy-Bilderbuchstunde am Mittwoch, 30. Oktober, 16 Uhr. Sie findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt. Bibliotheksmitarbeiterinnen lesen vor und anschließend wird gebastelt.

Beim Stöbern durchs Kornhaus lohnt auch ein Blick nach rechts und links. "Erlebensräume" nennt Volker Benedix seine neue Ausstellung. Bis 15. Oktober präsentiert der Architekt und Künstler Drucke und Zeichnungen aus fünf Lebensjahrzehnten in der Bibliothek. Die Finissage findet in Zusammenarbeit mit dem Freiberger Kunstverein am Sonnabend, 12. Oktober, um 11 Uhr statt.

Mehr Veranstaltungen gibt es unter www.bibliothek-freiberg.de

Öffnungszeiten Stadtbibliothek seit 1. Oktober
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 bis 18 Uhr
Sonnabend: 10 bis 13 Uhr

Öffnungszeiten Rückgabebox im Eingangsbereich des Kornhauses (unabhängig von der Bibliothek)
Montag: 7 bis 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 7 bis 10 Uhr
Mittwoch: 7 bis 14 Uhr

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen