25.07.2024 | Pressemitteilung

Beschädigt und beschmutzt: Freiberger Entdecker Spur

Erlebnisweg für Kinder ist Ziel von Vandalismus geworden

Einige Spielstationen des Familienwanderwegs Entdecker-Spur sind im Moment nicht mehr so schön anzusehen: Verschmutzt und beschädigt sind die Tafeln und Lernelemente entlang des Radwegs zwischen Tuttendorfer Weg und Fuchsmühlenweg. Eine Tafel an der Spielstation am Förderturm und die Schutzhütte sind mit Graffiti besprüht, ein Klangelement an der Brücke sowie eine Klappe zum Ertasten und Erkennen von Baumrinden wurden entfernt. 
„Es ist bedauernswert, dass kinder- und familienfreundliche Angebote, welche die Lebens- und Freizeitqualität von Freibergern und ihren Gästen verbessern sollen, so achtlos beschmiert und zerstört werden“, ärgert sich Oberbürgermeister Sven Krüger und verspricht, dass die betroffenen Stationen so schnell wie möglich wieder gesäubert und vervollständigt werden. Die gute Nachricht ist, eine Begehung der Entdecker Spur ist dennoch möglich. 
Die Stadt Freiberg erstattet Anzeige. Sie bittet Spaziergänger und Wanderer aufmerksam zu sein und Schäden oder Auffälligkeiten an das städtische Online-Hinweisportal „Sag’s uns hier“ weiter zugeben.

Der Erlebnisweg lädt mit elf Stationen ein, die Geschichte der Stadt und des Bergbaus interaktiv zu erleben: Ausgestattet mit Holzmurmel, Entdecker-Pass sowie Wanderlust haben sich schon viele Freiberger Familien und Touristen auf die interaktive Tour zwischen Stadt- und Bergbaumuseum in der Freiberger Altstadt und dem Forschungs- und Lehrbergwerk Silberbergwerk „Reiche Zeche“ begeben. Unterwegs können kleine und große Wanderer an den Stationen spannende Informationen und Geschichten rund um Universitäts- und Silberstadt Freiberg erfahren und vielseitige Spielstationen und Mitmach-Elemente ausprobieren. Es gibt Rätsel zu lösen, Spiel und Spaß an Murmelbahnen oder auch einen Förderturm zum Erklimmen. Mit dem Erlebnisweg wurde Freiberg so noch ein Stück familienfreundlicher. Mit der Silberstadt Freiberg App kann er auch digital erkundet werden.

Für Entdecker-Spur und Silberwegs hat die Stadt eine großzügige Förderung erhalten. Gefördert bzw. mitfinanziert werden davon 90 Prozent aus Steuergeldern auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch eine Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg ist aufgrund von Baumaßnahmen und umfassender Neugestaltung der Dauerausstellung geschlossen. 
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen