16.06.2024 | Pressemitteilung

Bergparade glänzt mit 1.000 Teilnehmern

Mit einer der größten Bergparaden, die Freiberg je gesehen hat, startet die Silberstadt in den vierten und letzten Bergstadtfest-Tag. Freibergs Partnerstadt Waldenburg trägt sich ins Silberne Buch ein.

Zur großen traditionellen Bergparade marschierten am Sonntagvormittag rund 1.000 Teilnehmer durch Freibergs Altstadtgassen. Sie kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und dem tschechischen Teil der Welterbe „Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí“ –  insgesamt 42 Knappschaften. Ganz vorn mit dabei: die frisch gekrönte Silberstadt-Königin Laura und Oberbürgermeister Sven Krüger. „Es ist für mich ein wunderbares Gefühl, an der Spitze der Parade über das Fest laufen zu dürfen“, schwärmt das Stadtoberhaupt. „Ein absolut gelungenes Bergstadtfest, auch Dank der vielen helfenden Hände im Hintergrund. Ich freue mich auf den letzten Tag und viele Besucher, die ihn ebenfalls genießen.“

Nach dem Berggottesdienst im Dom St. Marien begann die Bergparade ihre Route über den Schloßplatz, die Wasserturmstraße bis zum Obermarkt – unter den strahlenden Augen von tausenden Besuchern, die in mehreren Reihen Spalier standen. Eine Premiere gab es zur Aufwartung auf dem Obermarkt: Erstmals konnten die Besucher den Einmarsch auf den Platz über LED-Leinwände an der Bühne live verfolgen - auch bequem aus den hinteren Reihen. Besten Blick hatten sie damit auch auf einen Höhepunkt: Freibergs Partnerstadt Walbrzych trug sich ins Silberne Buch der Stadt ein – anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Stellvertretend unterzeichneten vier Vertreter der Knappschaft.

Für bergmännische Musik sorgten sechs Kapellen mit 220 Musikern in der Parade – drei Kapellen mehr als sonst. Erstmals waren auch 12 Knappschaften aus den angrenzenden Bundesländern dabei, 2023 waren es drei.

Tag vier des Festes wartet mit buntem Familienprogramm auf. Zwei Höhepunkte bilden die ANTENNE SACHSEN PARTY mit Falco Double Show, Antony Weihs und Michael Fischer am Abend sowie das Abschluss-Feuerwerk um 22.30 Uhr.

Bergstadtfest-Programm am Sonntag

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen