Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Stadt Freiberg | Amtsblatt | Pressemitteilungen
04.07.2017

Stadtführer Lawrenz bricht zum 1.001 Mal zur Tour durch Freiberg auf

Stadtverwaltung sucht neue Stadtführer

Termin 1001. Stadtführung
mit Dr. Manfred Lawrenz
am Sonntag, 9. Juli 2017, um 14.15 Uhr
Treffpunkt: Restaurant Pfeffersack

Wie viele Freiberger und Touristen unserer Stadt Dr. Manfred Lawrenz seit 1997 sach- und fachkundig, vor allem aber unterhaltsam und fesselnd als Stadtführer durch Freiberg begleitet hat, das lässt sich nicht genau sagen - mehrere Tausend waren es in jedem Fall. Fest steht aber, dass er am kommenden Sonntag, 9. Juli, zum 1001. Mal aufbricht. Seine große Jubiläumstour hat der bescheidene Freiberger ganz im Stillen durchgeführt.

„Der versierte Stadtführer ist ein hervorragender Kenner der Stadt und beeindruckt durch sein außerordentliches Geschichtswissen“, freut sich Monika Kutzsche, Sachgebietsleiterin Tourismus, Dr. Lawrenz in den Reihen ihrer 23 Stadtführer zu wissen. Bei seinen Stadtführungen erfahre der Besucher nahezu alles von Freiberg – von A, wie Anna Selbdritt oder Anzucht, bis Z, wie Zar Peter der Erste oder Reiche Zeche. „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Lawrenz für seinen unermüdliche Einsatz und seine Leidenschaft im Interesse der touristischen Entwicklung der Silberstadt. Er hat mit seinen Führungen bei vielen Gästen einen Wiederkehrwunsch erweckt .Sein Wissen um die Stadt, ihre historische Entwicklung bis in die jetzige Zeit, das alles hat seine Stadtführung wissens- und erlebniswert gemacht“, lobt die Tourismusfachfrau.

Die Stadt Freiberg sucht interessierte Persönlichkeiten, die sich für die Tätigkeit als Stadtführer/in interessieren. „Wir sind uns sicher, dass ein solch´ versierter Stadtführer wie Dr. Lawrenz einen Teil seines Wissensschatzes auch gern an den dringend benötigten ´Nachwuchs` weitergeben will.“

Aktuelles

Anschrift Stadtverwaltung Freiberg
Pressestelle
Obermarkt 24, 09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 104
Fax: 03731 273 73 104
E-Mail: Pressestelle@Freiberg.de

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.