Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Stadt Freiberg | Amtsblatt | Pressemitteilungen
11.09.2019

Modern. Kompetent. Gastfreundlich.

Tourist-Information schneidet bei Qualitätscheck überdurchschnittlich gut im Bundesvergleich ab

Der Freiberger Tourist-Information ist Fachkompetenz auf allen Gebieten bescheinigt worden. Bei einem anonymen Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbandes hat die Freiberger Einrichtung des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing überdurchschnittlich gut abgeschnitten – und das im Bundesvergleich. Fortan darf die TI das „rote i“ tragen – das zertifizierte Qualitätssiegel für Touristinformationen in Deutschland. Bisher tragen es rund 700 Einrichtungen, in Sachsen sind es 42.

60 Kriterien waren allein für die Grundprüfung zu checken. Hinzu kamen weitere 40 Kriterien für die Schwächen- und Stärkenanalyse. Das Ergebnis: Mit 85 Prozent liegen die Freiberger Mitarbeiter der Tourist-Information und ihrer Einrichtung ganz weit vorn in Deutschland. Den Vergleich müssen sie nicht scheuen: In ganz Sachsen kommen zertifizierten Einrichtungen auf durchschnittlich 74 Prozent, im Bundesdurchschnitt werden 81 Prozent erreicht.

Die Freiberger Tourist-Information am Schloßplatz vermittle mit ihrer „zeitgemäßen, einheitlich abgestimmten Einrichtung Modernität, Kompetenz und Gastfreundschaft“, bescheinigt der Deutsche Tourismusverband. Als großen Vorteil der Tourist-Information Freiberg sieht er das großzügige Raumkonzept. Gelobt wird in der Bewertung auch „die umfangreiche Kinderspielecke mit Malbüchern, Spielzeug und Tablett mit kindgerechten Spielen sowie die individuell angefertigten Spielwürfel mit Stadtmotiven. “

Das Erscheinungsbild innen und außen sei wichtig, damit der Gast sich wohl fühlt. „Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Servicequalität, welche die Kolleginnen tagtäglich mit ihrer kompetenten Beratung erbringen“, freut sich Anja Fiedler, Leiterin des Amtes Kultur-Stadt-Marketing, über die erfolgreiche Zertifizierung zum „roten i“. Denn auch bei der Bewertung zur Beratung am Counter erfolgte eine überdurchschnittliche Bewertung. Das „roten i“ ist eine Auszeichnung. Die Bewertung erfolgt ausschließlich aus „Sicht des Gastes“.

Mit viel Engagement, Zeit und Ideen ist die Tourist-Information am Schloßplatz 6 eingerichtet worden, wo sie sich nunmehr seit zwei Jahren befindet.

Aktuelles

Anschrift Stadtverwaltung Freiberg
Pressestelle
Obermarkt 24, 09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 104
Fax: 03731 273 73 104
E-Mail: Pressestelle@Freiberg.de

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.