Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Stadt Freiberg | Amtsblatt | Pressemitteilungen
11.10.2018

Fotoausstellung "Momente" ab 13. Oktober

+++ Vernissage am 13. Oktober, 11 Uhr +++

„Momente“ - so lautet der Titel der Fotoausstellung von Ulf Zimmermann, die ab Sonnabend, 13. Oktober, in der Nikolaikirche Freiberg bis 18. November zu sehen sein wird. Zur Vernissage wird an diesem Tag um 11 Uhr herzlich eingeladen.
Zimmermann beschäftigt sich seit 2011 intensiv mit der Fotografie. So waren seine Werke bereits in der Sächsischen Akademie der Künste in der Reihe „Baukunst und Umwelt“ oder aber in der Architektenkammer Sachsens zu sehen. Mit der Ausstellung „Momente“ gewährt er nun Einblicke seines fotografischen Schaffens.

Die Ausstellung wird in der Nikolaikirche jeweils von Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr, zugänglich sein.

Der 1937 in Freiberg/Sachsen geborene Zimmermann hat an der TU Dresden Architektur studiert und ist seit Mitte der 60er Jahre vor allem mit dem Bau von Hochschulobjekten, insbesondere mit Mensagebäuden befasst gewesen.
1991 gründete er als freier Architekt die Architektengemeinschaft Zimmermann und leitete diese bis 2011. Das von ihm entworfene Friedhofsgebäude auf dem Zentralfriedhof Freiberg wurde als besondere Anerkennung 2016 unter Denkmalschutz gestellt. Er erhielt 2001 den Erlweinpreis der Stadt Dresden sowie den Deutschen Bauherrenpreis. 2004 erfolgte die Berufung in die Sächsische Akademie der Künste, Klasse Baukunst. Seit 2013 ist er Ehrenmitglied der Architektenkammer Sachsen.
Er lebt heute in Dresden.

Aktuelles

Anschrift Stadtverwaltung Freiberg
Pressestelle
Obermarkt 24, 09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 104
Fax: 03731 273 73 104
E-Mail: Pressestelle@Freiberg.de

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.